Vorarlberg zieht an einem Strang – mit einem sichtbaren und spürsamen Sicherheitskonzept für den Wintertourismus in Vorarlberg.
Das Grundgerüst des Winterkodex Vorarlberg besteht aus den folgenden Punkten:
Entspannt buchen – Covid-19-Gästestornoversicherung
Um Ihrer Buchung ein hohes Maß an Sicherheit zu geben, hat das Land Vorarlberg eine kostenlose Corona-Reisestornoversicherung ins Leben gerufen. Damit Sie außerdem mit einem guten Gefühl Ihren Winterurlaub buchen können, haben viele heimische Beherbergungsbetriebe zusätzliche ihre Stornobedingungen angepasst.Qualitätssicherung – Covid-19-Beauftragte in allen Betrieben
Für sämtliche touristische Einrichtungen – wie etwa Unterkünfte, Restaurants, Seilbahnen, Skischulen, etc. – wurde ein Covid-19-Beauftragter ernannt. Diese Person ist Ansprechpartner für Mitarbeiter, Gäste und Behörden und hat sicherzustellen, dass vorgeschriebene Präventionskonzepte umgesetzt und Hygienemaßnahmen eingehalten werden.Testmöglichkeiten für Gäste
Für den gesamten Zeitraum der Wintersaison steht den Gästen in den verschiedenen Regionen Vorarlbergs gegen Entgelt ein einfach zugängliches PCR-Testangebot zur Verfügung. Außerdem haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Körpertemperatur kontaktlos messen zu lassen.und vieles andere mehr.
Zusammenfassung: Winterkodex Vorarlberg
Sichere Betriebe
- Covid-19-Beauftrager als Ansprechpartner für Behörden, Gäste und Mitarbeiter
– sowie zur Qualitätssicherung. - Aufstellung und Verwirklichung eines Präventions- und Hygienekonzepts
- Vorsaisonale Schulungen für Mitarbeiter zu Sicherheits- und Hygienemaßnahmen
- Stichprobenartige Kontrollen der Betriebe durch externe Sicherheitsfirmen
– inklusive Beratungen - Laufende Testungen der Gesundheit des Personals in der Hotellerie: PCR-Test vor erstem Dienstantritt – wöchentliche Testungen – tägliche Temperaturmessung vor Dienstbeginn
- Erweiterung des kostenlosen PCR-Testprogramms für folgende Tourismusbranchen: Privatzimmervermieter, Gastronomie, Skilehrer/innen und Bergführer/innen
- Geförderte Testungen der Mitarbeiter von Seilbahnbetrieben, Sporthandel und Taxiunternehmen in der Anfangsphase der Saison, in den verschiedenen Regionen.
- Betriebsinternes Contact Tracing (Kontaktdatenerfassung)
Starke Destinationen
- Umsetzung des Maßnahmenpakets für eine gemeinsame, erfolgreiche Wintersaison
- Kostenlose Corona-Stornoversicherung – idealerweise kombiniert mit gelockerten Stornobedingungen der Beherbergungsbetriebe – über die vollständige Dauer der Wintersaison
- Abwasser-Monitoring als Corona-Frühwarnsystem in den Urlaubsdestinationen
- Tourismus-Stab mit Vertretern aus Landespolitik, Tourismus, Behörden und Gesundheitswesen auf Landesebene sowie Corona Task-Forces in den Destinationen erlauben eine landesweite Koordination