Selten wo macht Freeriden so viel Spaß – und vor allem Sinn – wie hier bei uns in der Arlberg-Region! So kann Warth-Schröcken kann mit einer durchschnittlichen Naturschneemenge von 11 Metern pro Saison aufwarten!

Hinzu kommt noch, dass man als Tiefschneeliebhaber hier jede Menge Möglichkeiten an abgelegenen Hängen & Backcountry hat. Schließlich gelangt man vom Einstiegsort Warth dank des zusammenhängenden Skigebiets Ski Arlberg auch nach Lech Zürs, Stuben, St. Christoph und St. Anton – und auch wieder retour, das alles an einem Tag versteht sich!

Tiefschneeliebhaber und Powder-Fans finden so also zahlreiche Möglichkeiten auch abseits der300 präparierten Pistenkilometer ihre individuelle Spur in unberührte Hänge mit 200 Tiefschneekilometern zu ziehen.

Dabei helfen unter anderem auch die geprüften Skiguides der örtlichen Skischulen. In Gruppen von 4 bis 6 Teilnehmern ist man je nach Wahl in Ein- oder Mehrtagestouren downhill unterwegs. Auf den vielen Nordhängen der Region gibt es dabei viele Hike & Ride Touren in allen Könnerstufen begleitet von einem professionellen Freerideguiding.

Ein Highlight dabei ist etwa die Pfarrer-Müller-Tour. Er besorgte sich bereits 1895 sein erstes Paar Ski um damit heimlich des nachts im Pfarrhof zu üben. Nach einiger Zeit des Lernens wagte er sich dann von Warth nach Lech – und das obwohl diese Orte im Winter aufgrund der hohen Schneemengen und mangelnder Infrastruktur (keine Straßen, Lifte, Schneeräumung, …) damals noch mehrere Wochen von der Außenwelt abgeschieden waren. Selbst im Winter 1965, also 70 Jahre nach Pfarrer Müllers Tour, ergab es sich noch, dass Warth im Winter mehr als 120 Tage vom Bregenzerwald abgeschieden war.
Umso höher ist Pfarrer Müllers Leistung von seiner Tour Ende des 19. Jahrhunderts anzurechnen. Die Route führte (und führt auch heute noch) von Warth (1.500 m) über den Wartherhornsattel (2.200 m) via einer Tiefschneeabfahrt vorbei an Bürstegg nach Lech. Der Retourweg führt über den Mohnenfluhsattel (2.300 m) via gleichnamiger Nordabfahrt zurück nach Warth-Schröcken. Erfolgreiche Teilnehmer dürfen sich heute abschließend im Pfarrer-Müller-Tourbuch verewigen.

Weitere Informationen zu Pfarrer Müller und den regionalen Skischulen erhalten Sie hier.

Die Tourismusregion Warth-Schröcken veranstaltet außerdem jährlich Veranstaltungen wie das Freeride-Testival oder etwa das SAAC Saacn’d Step Camp dazu kommen Angebote wie das Freeride & Safety Kick-Off.

► Info Aktueller Lawinenlage-Bericht

► Info Freeridegebiet Warth-Schröcken.

► Info Freeride-Highlights der lokalen Skischulen.